Verbleib: Tupolew TU-134

Reg. Werknr. Reg. Eintrag Reg. Löschung Bemerkungen
DM-SCA
8350502
29.07. 1968
IF
17.10. 1972
  • außer Dienst nach harter Landung in Berlin Schönefeld
  • später überflogen in die UdSSR, dort zur Ersatzteilgewinnung zerlegt
  • DM-SCB
    8350503
    26.07. 1968
    IF
    18.11. 1985
  • 19.09.1981 umreg. DDR-SCB
  • ??.10. 1985 außer Dienst, abgestellt in Berlin-Schönefeld
  • ??.10. 1988 aufgestellt in Oschersleben,
    noch vorhanden
  • DM-SCD
    9350702
    03.01. 1969
    IF
    01.09. 1975
  • abgestürzt im Anflug auf Leipzig-Schkeuditz
  • DM-SCE
    "175"
    9350904
    31.10. 1969
    LSK/LV
    05.05. 1985
  • 24.03. 1974 an IF
  • 13.04. 1981 umreg. DDR-SCE
  • verschrottet in Berlin-Schönefeld
  • DM-SCF
    "178"
    9350905
    31.10. 1969 LSK/LV
    12.05. 1986
  • ??.06. 1974 an IF
  • 13.04. 1981 umreg. DDR-SCF
  • 31.03. 1986 außer Dienst
  • aufgestellt in Leipzig-Schkeuditz, heute Aeropark-Leipzig
    noch vorhanden (z.Z. nicht zugänglich)
  • DM-SCG
    "179"
    9350912
    19.11. 1969
    LSK/LV
    06.08. 1985
  • ??.02. 1974 an IF
  • 08.07. 1981 umreg. DDR-SCG
  • 14.07. 1985 außer Dienst, abgestellt in Erfurt
  • 1985 bei Feuerwehrübung verbrannt, Reste später beseitigt
  • DM-SCH
    9350906
    14.08. 1969
    IF
    24.01. 1984
  • 16.04.81 umreg. DDR-SCH
  • 03.12.83 außer Dienst
  • danach Lehrflugzeug für Mechanikerausbildung in Berlin-Schönefeld
  • 90er an Luftfahrthistorische Sammlung Finow,
    noch vorhanden
  • "177"
    DM-VBB
    9350913
    ??.12. 1969 LSK/LV
    23.04. 1986
  • 01.12. 1975 an IF als DM-SCZ
  • 02.04. 1981 umreg. DDR-SCZ
  • 08.03. 1986 außer Dienst, aufgestellt in Bernsdorf
  • 2000 Transport zum Merseburger Luftfahrt und Technik Museum,
    noch vorhanden

  • Verbleib: Tupolew TU-134A

    Reg. Werknr. Reg. Eintrag Reg. Löschung Bemerkungen
    DM-SCI
    3351903
    16.07. 1973
    IF
  • 03.09. 1977 beschädigt bei Bruchlandung in Berlin-Schönefeld
  • 13.04. 1981 umreg. DDR-SCI
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBA
  • ??.09. 1991 an Aeroflot als CCCP-65611
  • 1993 umreg. RA-65611, danach an Komi Avia
  • 1994 vermietet an Harka Air Nigeria
  • DM-SCK
    "180"
    1351304
    30.07. 1971
    LSK/LV
    29.09. 1990
  • ??.11. 1975 an IF
  • 01.07. 1981 umreg. DDR-SCK
  • 09.09. 1990 außer Dienst
  • überflogen nach Augsburg
  • heute Flugausstellung L&P Junior, Hermeskeil,
    noch vorhanden
  • DM-SCL
    "182"
    1351305
    30.07. 1971
    LSK/LV
    29.01. 1990
  • 1975 Wechsel von IF-Bemalung zu NVA-Bemalung mit takt. Nr."182" (Funkrufz. DM-VBC)
  • 12.05. 1977 an IF als DM-SCL
  • 08.05. 1981 umreg. DDR-SCL
  • 1990 an Firma Hydro in Bieberach, dort aufgestellt
  • DM-SCM
    3351904
    18.05. 1973
    IF
    22.11. 1977
  • Totalschaden durch Bruchlandung mit Überschlag in Berlin-Schönefeld
  • DM-SCN
    "170"
    3352102
    08.01. 1974
    LSK/LV
  • 17.11. 1977 an IF
  • 02.04. 1981 umreg. DDR-SCN
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBC
  • ??.09. 1991 an Aeroflot als CCCP-65612
  • 1993 umreg. RA-65612, dann an Komi Avia, umgerüstet zu TU-134A-3
  • 1993 vermietet an Harco Air Nigeria
  • 1994 vermietet an Harka Air Nigeria
  • 1999 op. für Komiinteravia
  • DM-SCO
    "171"
    3352106
    21.12. 1973
    LSK/LV
  • 11.05. 1971 an IF
  • 19.05. 1981 umreg. DDR-SCO
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBD
  • ??.09. 1991 an Aeroflot als CCCP-65613
  • 1993 umreg. RA-65613, dann an Komi Avia
  • 1998 op. für Yamal
  • 1999 an Aviokompania Karat
  • DM-SCP
    "175"
    4352205
    07.03.1973 LSK/LV
  • 13.10. 1978 an IF
  • 15.07. 1981 umreg. DDR-SCP
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBE
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65615
  • 1993 umreg. RA-65615, dann an Komi Avia
  • DM-SCR
    "176"
    432206
    15.07. 1974
    LSK/LV
  • ??.05. 1976 Wechsel von IF-Bemalung zu NVA-Bemalung mit takt. Nr. "176"
  • 04.06. 1980 an IF als DM-SCR
  • 10.06. 1981 umreg. DDR-SCR
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBF
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65616
  • später an Komi Avia
  • bis 1994 vermietet an Harco Air Nigeria
  • ??.10. 1998 op. für Alaniya Airlines
  • DM-SCS "178"
    4352207
    20.03. 1974
    LSK/LV
  • 22.05. 1979 an IF
  • 13.04. 1981 umreg. DDR-SCS
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBG
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65614
  • 1992 umreg. RA-65614 an Komi Avia
  • vermietet an Harco Air Nigeria
  • 1994 an Aviaprima Sotschi
  • ??.10. 1998 op. für Alaniya Airlines
  • ??.05. 1999 wieder Aviaprima Sotschi
  • DM-SCT
    4308068
    10.05. 1974
    IF
  • 08.05. 1981 umreg. DDR-SCT
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBH
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65617 an Komi Avia
  • vermietet an Harco Air Nigeria
  • 24.06. 1995 bei Landung in Lagos-Murtala Bahn überrollt und zerschellt
  • DM-SCU
    09070
    10.05. 1974
    IF
  • 22.07. 1981 umreg. DDR-SCU
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBI
  • ??.12. 1991 an Aeroflot als CCCP-65605
  • 1992 umreg. EW-65605 an Belair
  • 1995 umreg. RA-65605 an Chernomorskie Airlines
  • ??.08. 1998 op. für Chernomor-Soyuz
  • DM-SCV
    4312095
    18.07. 1974
    IF
  • 09.04. 1981 umreg. DDR-SCV
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBJ
  • ??.06. 1992 an Aeroflot als CCCP-65618
  • 1993 umreg. RA-65618, später an Komi Avia
  • bis 1994 vermietet an Harco Air Nigeria
  • DM-SCW
    "179"
    31218
    07.06. 1975
    LSK/LV
  • 23.10.81 umreg. DDR-SCW
  • 27.05.82 an IF
  • 03.10.90 umreg. D-AOBK
  • ??.09.91 an Aeroflot als CCCP-65619
  • 1993 umreg. RA-65619, später an Komi Avia
  • 1995 op. für Aerotransservice
  • DM-SCX
    48320
    02.04. 1976
    IF
  • 19.05. 1981 umreg. DDR-SCX
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBL
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65621
  • 1992 umreg. RA-65621, später an Komi Avia
  • bis 1994 vermietet an Harco Air Nigeria, umgerüstet zu Tu-134A-3
  • DM-SCY
    60495
    23.06. 1978
    IF
  • 16.04. 1981 umreg. DDR-SCY
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBM
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65622
  • 1993 umreg. RA-65622, später an Komi Avia
  • "181"
    DM-VBD
    35180
    ??.09. 1975
    LSK/LV
  • 09.03.1982 an IF als DDR-SDC
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBN
  • ??.10. 1991 an Aeroflot als CCCP-65620
  • 1993 umreg. RA-65620, später an Komi Avia umgerüstet zu TU-134A-3
  • 1995 op. für Aviaprima Sotschi
  • 1998 an Komiinteravia
  • DM-SDE
    "183"
    5338040
    21.09. 1975
    LSK/LV
  • 07.07. 1981 umreg. DDR-SDE
  • ??.03. 1985 an IF
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBO
  • ??.09. 1991 an Aeroflot als CCCP-65608
  • 1993 umreg. RA-65608, später an Komi Avia
  • dann vermietet an Harco Air Nigeria
  • bis 1994 an Harka Air Nigeria
  • ??.03. 1999 op. für SAAK
  • DM-SDF
    "185"
    40150
    24.10. 1975
    LSK/LV
  • 20.08. 1981 umreg. DDR-SDF
  • 1979 schwer beschädigt bei Kollision am Boden mit Gangway
  • ??.07. 1984 an IF
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBP
  • ??.09. 1991 an Aeroflot als CCCP-65610
  • 1992 umreg. RA-65610, später an Komi Avia
  • bis 1994 vermietet an Harco Air Nigeria
  • DM-SDG
    "186"
    46155
    13.03. 1976 LSK/LV
  • 25.02. 1980 Wechsel von IF-Bemalung zu NVA-Bemalung mit takt. Nr. "186"
  • 1981 umreg. DDR-SDG
  • 15.02. 1988 an IF als DDR-SDG
  • 03.10.90 umreg. D-AOBQ
  • ??.09. 1991 an Aeroflot als CCCP-65609
  • 1993 umreg. RA-65609, später an Komi Avia
  • (bis 1994?) vermietet an Harco Air Nigeria
  • 1994 vermietet an Harka Air Nigeria
  • DM-SDH
    46300
    20.03. 1976
    IF (MfS)
  • 04.06. 1981 umreg. DDR-SDH
  • 26.02. 1990 außer Dienst
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOBR
  • 22.02. 1991 an Aeroflot als CCCP-65606
  • 1992 umreg. RA-65606, später an Komi Avia
  • ??.08. 1999 op. für Komiinteravia
  • DM-SDI
    48560
    27.08. 1976
    IF (MfS)
  • 13.04.81 umreg. DDR-SDI
  • 07.12.89 außer Dienst
  • 03.10.90 umreg. D-AOBS
  • 30.12.90 an Aeroflot als CCCP-65607
  • 1992 umreg. RA-65607 an Komi Avia
  • 1993 umgerüstet zu TU-134A-3
  • 1995 an Uralinteravia

  • Hinweis: Es wurden nur die TU-134 aufgelistet, die irgendwann bei IF im Einsatz waren. Es gab noch einige weitere TU-134 in IF Bemalung, diese gehörten jedoch zu LSK/LV!

    Quelle:
    FLiEGERREVUE 12/99

    © IF-Interflug.de - Team zurück