Verbleib: Iljuschin IL-62

Reg. Werknr. Reg. Eintrag Reg. Löschung Bemerkungen
DM-SEA
00702
21.04. 1970
IF
14.08. 1972
  • Abgestürzt durch Feuer an Bord bei Königs Wusterhausen (156 Tote)
  • DM-SEB
    00704
    02.06. 1970
    IF
    29.09. 1986
  • 07.10. 1981 umreg. DDR-SEB
  • abgestellt Berlin-Schönefeld
  • ??.10. 1989 aufgestellt bei Rangsdorf
  • 02.08. 1990 zerstört durch Feuer nach Brandstiftung, Reste beseitigt
  • DM-SEC
    10903
    26.03. 1971 IF
    03.08. 1988
  • 20.04. 1982 rereg. DDR-SEB
  • dann aufgestellt am IF-Trainingszentrum in Schönefeld
  • Frühjahr 1991 Transport nach Groß Machnow
  • dort aufgestellt als Gaststätte, jetzt zu verkaufen!
  • DM-SEF
    31402
    10.04. 1973
    IF
    14.04. 1989
  • 26.03.81 umreg. DDR-SEF
  • 29.03.89 außer Dienst, überflogen nach Leipzig-Schkeuditz
  • dort aufgestellt, heute Aeropark-Leipzig (z.Z. nicht zugänglich),
    noch vorhanden
  • DM-SEG
    31403
    04.05. 1973
    IF
    23.10. 1989
  • 15.10. 1981 umreg. DDR-SEG
  • 16.08. 1989 außer Dienst, überflogen nach Stölln-Rhinow
  • dort aufgestellt als Otto Lilienthal-Gedenkstätte,
    noch vorhanden
  • DM-SEH
    31405
    04.07. 1973
    IF
    26.09. 1989
  • 19.03. 1981 umreg. DDR-SEH
  • 12.06. 1989 außer Dienst, überflogen nach Erfurt
  • dort aufgestellt für Feuerwehr- und Sicherheitstraining
  • dann aufgestellt in Aspach (bei Erfurt)
  • dort nach Verwesung und Zerstörung 1999 verschrottet

  • Verbleib: Iljuschin IL-62M

    Reg. Werknr. Reg. Eintrag Reg. Löschung Bemerkungen
    DM-SEI
    3036931
    02.10. 1980
    IF
  • 10.09.81 umreg. DDR-SEI
  • 03.10.90 umreg. D-AOAD
  • 25.10.90 an Aeroflot als CCCP-86563
  • 1993 umreg. RA-86563
  • 1995 an Domodedowo Airlines
  • DM-SEK
    "121"
    483517
    23.11. 1978
    LSK/LV
  • 01.07. 1981 umreg. DDR-SEK
  • 15.12. 1987 an IF
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAE
  • 19.10. 1990 an Aeroflot als CCCP-86562
  • 1993 umreg. RA-86562 an Aeroflot RIA
  • DM-SEL
    "122"
    4934734
    19.12. 1979
    LSK/LV
    22.08. 1990
  • 01.07. 1981 umreg. DDR-SEL
  • 30.11. 1984 an IF
  • 22.08. 1990 an Aeroflot als CCCP-86564
  • 1992 umreg. RA-86564 an Aeroflot RIA
  • DDR-SEM
    4140536
    20.11. 1981
    IF
  • 03.10.90 umreg. D-AOAG
  • ??.08. 1991 an Aeroflot als CCCP-86573
  • 1992 an Uzbekistan Airways
  • 1993 umreg. UK-86573
  • DDR-SEO
    3344833
    02.01. 1984
    IF
  • 03.10.90 umreg. D-AOAH
  • ??.07.91 an Aeroflot als CCCP-86574
  • 1992 an Uzbekistan Airways
  • 1993 umreg. UK-86574
  • DDR-SER
    2546812
    28.05. 1985
    IF
    22.09. 1990
  • an Aeroflot als CCCP-86565
  • 1992 umreg. RA-86565 Aeroflot RIA
  • 1999 an Aviaenergo
  • DDR-SES
    1647928
    26.03. 1986
    IF
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAJ
  • ??.07. 1991 an Aeroflot als CCCP-86575
  • 1992 an Uzbekistan Airways
  • 1993 umreg. UK-86575
  • 1997 vermietet an Sayachat bis 1998
  • DDR-SET
    4546257
    19.12. 1985
    IF
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAK
  • ??.07. 1991 an Aeroflot als CCCP-86576
  • 1992 an Uzbekistan Airways
  • 1993 rereg. UK-86576 op. für Panaf Airways bis .94
  • DDR-SEU
    2748552
    30.06. 1987
    IF
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAL
  • ??.07. 1991 an Aeroflot als CCCP-86577
  • 1992 an Uzbekistan Airways
  • 1993 umreg. UK-86577
  • 1997 an Zena Air op. für Regierung von Georgien
  • DDR-SEW
    2850324
    09.08. 1988
    IF
    17.06. 1989
  • Bei Startabbruch Bahn überrollt und zerschellt (21 Tote)
  • DDR-SEY
    1951525
    01.06. 1989
    IF
  • 03.10.90 umreg. D-AOAM
  • ??.07.91 an Aeroflot als CCCP-86578
  • 1992 an Uzbekistan Airways
  • 1993 umreg. UK-86578
  • DDR-SEZ
    2951656
    22.08. 1989
    IF
  • 03.10.90 umreg. D-AOAN
  • ??.08.91 an Aeroflot als CCCP-86579
  • 1992 an Uzbekistan Regierung
  • 1993 umreg. UK-86579
  • op. oft für Uzbekistan Airways

  • Hinweis: Es wurden nur die IL-62(M) aufgelistet, die bei der IF im Einsatz waren. Es gab noch weitere IL-62(M) in IF-Bemalung, diese gehörten jedoch zu LSK/LV!

    Quelle:
    FLiEGERREVUE 01/00

    © IF-Interflug.de - Team zurück