Verbleib: Iljuschin IL-18

Reg. Version Werknummer Reg. Eintrag Reg. Löschung Bemerkungen
DM-STA
IL-18W
180001905
28.03. 1960
DLH
26.09. 1988
  • 01.09. 1963 an IF
  • 22.07. 1981 umreg. DDR-STA
  • 12.09. 1988 außer Dienst
  • abgestellt Leipzig Schkeuditz (z.Z. nicht zugänglich),
    noch vorhanden
  • DM-STB
    IL-18W
    180002001
    02.04. 1960
    DLH
    05.11. 1987
  • 01.09. 1963 an IF
  • 06.10. 1981 umreg. DDR-STB
  • 19.10. 1987 außer Dienst, abgestellt Berlin-Schönefeld
  • später an Museum Aeropark Brandenburg (Diepensee)
  • seit 2000 auf dem Dach des Museums "DaCapo" in Leipzig
  • DM-STC
    IL-18W
    180002202
    16.07. 1960
    DLH
    09.12. 1987
  • 01.09. 1963 an IF
  • 06.10. 1981 umreg. DDR-STC
  • 29.07. 1987 außer Dienst
  • an VZLU als OK-018 als TW-Erprobungsträger bis 1990
  • 1996 verschrottet
  • DM-VAX
    "493"
    IL-18W
    180002302
    28.10. 1960
    LSK/LV
    24.10. 1988
  • 03.09. 1964 an IF, umreg. DM-STD
  • 01.07. 1981 umreg. DDR-STD
  • 26.10. 1986 außer Dienst, abgestellt Berlin-Schönefeld
  • 1991 aufgestellt in Helmstedt als Cafébar "FunnyFly",
    noch vorhanden
  • DM-VAY
    "499"
    IL-18W
    182005101
    10.10. 1962
    LSK/LV
    24.11. 1989
  • 03.06. 1964 an IF, umreg. DM-STE
  • 01.10. 1981 umreg. DDR-STE
  • 01.11. 1989 außer Dienst
  • dann aufgestellt in Borkheide als Hans Grade Gedenkstätte
    noch vorhanden
  • DM-STF
    IL-18W
    181004105
    13.02. 1962
    DLH
    28.02. 1967
  • 01.09. 1963 an IF
  • ??.01. 1967 schwer beschädigt bei Hangarfeuer in Moskau
  • später repariert, als CCCP-75475 an Aeroflot
  • 1979 außer Dienst
  • DM-STF (2)
    IL-18W
    184007405
    07.03.67
    IF
  • ex Aeroflot CCCP-75553, 21.08.81 umreg. DDR-STF
  • 03.10.90 umreg. D-AOAO
  • ??.12.91 an BerLine
  • .94 German European AL, abgestellt Berlin-Schönefeld
  • .10.95 gelöscht
  • 22.12.95 verkauft als RA-75553
  • 1996 als LZ-AZO
  • später an Air Cess als EL-ADY
  • ??.12. 1998 an European Airlines als T9-ABB
  • DM-STG
    IL-18W
    182004402
    24.03. 1962
    DLH
    15.11. 1988
  • 01.09. 1963 an IF
  • 19.08. 1981 umreg. DDR-STG
  • 09.11. 1988 außer Dienst, abgestellt Erfurt
  • DM-VAZ
    "497"
    IL-18W
    184007401
    06.07. 1964
    LSK/LV
  • 01.04. 1970 an IF, umreg. DM-STP
  • 1978 Umbau Kalibrator
  • 08.09. 1981 umreg. DDR-STP
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAQ
  • ??.03. 1992 an BerLine, Rückbau Passagier-Version
  • 28.01. 1993 an Air Ukraine als UR-75475
  • DM-STH
    IL-18W
    184007305
    12.09. 1964
    LSK/LV
    11.06. 1990
  • ??.02. 1970 an IF
  • 19.08. 1981 umreg. DDR-STH
  • 29.04. 1990 außer Dienst
  • 05.05. 1990 nach Augsburg
  • 1994 an Flugausstellung L&P Junior, Hermeskeil
    noch vorhanden
  • DM-STI
    IL-18W
    185008404
    26.11. 1965
    LSK/LV
  • 24.01. 1974 an IF
  • ??.10. 1974 Umbau Frachter
  • 15.11. 1981 umreg. DDR-STI
  • 01.09. 1990 außer Dienst
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAP
  • ??.10. 1991 an BerLine, Einbau Frachttor
  • ??.04. 1994 German European Airlines
  • 23.12. 1995 an Viola Avia Trans als RA-75554
  • später an Ramair
  • 17.12. 1997 verunglückt bei Start in Johannesburg/Südafrika
  • DM-STK
    IL-18E
    186009202
    12.07. 1967
    IF
  • 1979 Umbau Frachter
  • 12.08. 1981 umreg. DDR-STK
  • ??.04. 1988 Rückbau Passagier-Version
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAR, wieder Umbau Frachter
  • 18.12. 1990 an Polnippon als SP-FNB "Agate"
  • 01.03. 1996 an Polonian Airways als SP-FNW
  • vermietet an Daallo Airlines
  • 1997 an Air Cess als 3D-SBW
  • 1998 umreg. 3C-KKK
  • DM-STL
    IL-18D
    186009402
    09.09. 1966
    IF
    26.03. 1979
  • ??.01. 1974 Umbau Frachter
  • 26.03. 1979 abgestürzt bei Start in Luanda
  • DM-STM
    IL-18D
    188010805
    22.06. 1968
    LSK/LV
  • ??.03. 1974 an IF
  • ??.05. 1975 Umbau Frachter
  • 01.01. 1981 umreg. DDR-STM
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAS
  • ??.01. 1992 an BerLine, Einbau Frachttor
  • 24.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZZ
  • 12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T132
  • später umreg. CU-C132
  • ??.01. 2001 umreg. CU-C1515
  • DM-STN
    IL-18D
    188010903
    15.04. 1968
    IF
  • 25.08. 1981 umreg. DDR-STN
  • ??.10. 1990 Umbau Frachter
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAT
  • ??.11. 1990 an Polnippon als SP-FNC "Hubert"
  • 01.03. 1996 an Polonian Airways als SP-FNZ
  • 1997 an Air Cess als 3D-SBZ
  • DM-STO
    IL-18D
    188010904
    15.04. 1968
    IF
  • 02.11. 1981 umreg. DDR-STO
  • 03.10. 1990 umreg. D-AOAU
  • ??.12. 1991 an BerLine
  • 06.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZR
  • 12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T131
  • ??.01. 2001 umreg. CU-T1532

  • Quelle: FLiEGERREVUE 04/99

    © IF-Interflug.de - Team zurück