Reg. |
Version |
Werknummer |
Reg. Eintrag |
Reg. Löschung |
Bemerkungen |
DM-STA |
IL-18W |
180001905 |
28.03. 1960
DLH |
26.09. 1988 |
01.09. 1963 an IF
22.07. 1981 umreg. DDR-STA
12.09. 1988 außer Dienst
abgestellt Leipzig Schkeuditz (z.Z. nicht zugänglich),
noch vorhanden |
DM-STB |
IL-18W |
180002001 |
02.04. 1960
DLH |
05.11. 1987 |
01.09. 1963 an IF
06.10. 1981 umreg. DDR-STB
19.10. 1987 außer Dienst, abgestellt Berlin-Schönefeld
später an Museum Aeropark Brandenburg (Diepensee)
seit 2000 auf dem Dach des Museums
"DaCapo" in Leipzig |
DM-STC |
IL-18W |
180002202 |
16.07. 1960
DLH |
09.12. 1987 |
01.09. 1963 an IF
06.10. 1981 umreg. DDR-STC
29.07. 1987 außer Dienst
an VZLU als OK-018 als TW-Erprobungsträger bis 1990
1996 verschrottet |
DM-VAX
"493" |
IL-18W |
180002302 |
28.10. 1960
LSK/LV |
24.10. 1988 |
03.09. 1964 an IF, umreg. DM-STD
01.07. 1981 umreg. DDR-STD
26.10. 1986 außer Dienst, abgestellt Berlin-Schönefeld
1991 aufgestellt in Helmstedt als Cafébar "FunnyFly",
noch vorhanden |
DM-VAY
"499" |
IL-18W |
182005101 |
10.10. 1962
LSK/LV |
24.11. 1989 |
03.06. 1964 an IF, umreg. DM-STE
01.10. 1981 umreg. DDR-STE
01.11. 1989 außer Dienst
dann aufgestellt in Borkheide als Hans Grade Gedenkstätte
noch vorhanden |
DM-STF |
IL-18W |
181004105 |
13.02. 1962
DLH |
28.02. 1967 |
01.09. 1963 an IF
??.01. 1967 schwer beschädigt bei Hangarfeuer in Moskau
später repariert, als CCCP-75475 an Aeroflot
1979 außer Dienst |
DM-STF (2) |
IL-18W |
184007405 |
07.03.67
IF |
|
ex Aeroflot CCCP-75553, 21.08.81 umreg. DDR-STF
03.10.90 umreg. D-AOAO
??.12.91 an BerLine
.94 German European AL, abgestellt Berlin-Schönefeld
.10.95 gelöscht
22.12.95 verkauft als RA-75553
1996 als LZ-AZO
später an Air Cess als EL-ADY
??.12. 1998 an European Airlines als T9-ABB |
DM-STG |
IL-18W |
182004402 |
24.03. 1962
DLH |
15.11. 1988 |
01.09. 1963 an IF
19.08. 1981 umreg. DDR-STG
09.11. 1988 außer Dienst, abgestellt Erfurt |
DM-VAZ
"497" |
IL-18W |
184007401 |
06.07. 1964
LSK/LV |
|
01.04. 1970 an IF, umreg. DM-STP
1978 Umbau Kalibrator
08.09. 1981 umreg. DDR-STP
03.10. 1990 umreg. D-AOAQ
??.03. 1992 an BerLine, Rückbau Passagier-Version
28.01. 1993 an Air Ukraine als UR-75475 |
DM-STH |
IL-18W |
184007305 |
12.09. 1964
LSK/LV |
11.06. 1990 |
??.02. 1970 an IF
19.08. 1981 umreg. DDR-STH
29.04. 1990 außer Dienst
05.05. 1990 nach Augsburg
1994 an Flugausstellung L&P Junior, Hermeskeil
noch vorhanden |
DM-STI |
IL-18W |
185008404 |
26.11. 1965
LSK/LV |
|
24.01. 1974 an IF
??.10. 1974 Umbau Frachter
15.11. 1981 umreg. DDR-STI
01.09. 1990 außer Dienst
03.10. 1990 umreg. D-AOAP
??.10. 1991 an BerLine, Einbau Frachttor
??.04. 1994 German European Airlines
23.12. 1995 an Viola Avia Trans als RA-75554
später an Ramair
17.12. 1997 verunglückt bei Start in Johannesburg/Südafrika |
DM-STK |
IL-18E |
186009202 |
12.07. 1967
IF |
|
1979 Umbau Frachter
12.08. 1981 umreg. DDR-STK
??.04. 1988 Rückbau Passagier-Version
03.10. 1990 umreg. D-AOAR, wieder Umbau Frachter
18.12. 1990 an Polnippon als SP-FNB "Agate"
01.03. 1996 an Polonian Airways als SP-FNW
vermietet an Daallo Airlines
1997 an Air Cess als 3D-SBW
1998 umreg. 3C-KKK |
DM-STL |
IL-18D |
186009402 |
09.09. 1966
IF |
26.03. 1979 |
??.01. 1974 Umbau Frachter
26.03. 1979 abgestürzt bei Start in Luanda |
DM-STM |
IL-18D |
188010805 |
22.06. 1968
LSK/LV |
|
??.03. 1974 an IF
??.05. 1975 Umbau Frachter
01.01. 1981 umreg. DDR-STM
03.10. 1990 umreg. D-AOAS
??.01. 1992 an BerLine, Einbau Frachttor
24.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZZ
12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T132
später umreg. CU-C132
??.01. 2001 umreg. CU-C1515 |
DM-STN |
IL-18D |
188010903 |
15.04. 1968
IF |
|
25.08. 1981 umreg. DDR-STN
??.10. 1990 Umbau Frachter
03.10. 1990 umreg. D-AOAT
??.11. 1990 an Polnippon als SP-FNC "Hubert"
01.03. 1996 an Polonian Airways als SP-FNZ
1997 an Air Cess als 3D-SBZ |
DM-STO |
IL-18D |
188010904 |
15.04. 1968
IF |
|
02.11. 1981 umreg. DDR-STO
03.10. 1990 umreg. D-AOAU
??.12. 1991 an BerLine
06.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZR
12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T131
??.01. 2001 umreg. CU-T1532 |